FAQs
Antworten auf häufig gestellte Fragen
Für Unternehmen
Wie groß ist die exakte Standfläche?
Die genaue Standfläche entnehmen Sie bitte der beiliegenden "Standbeschreibung".
Aufgrund der Trennwände zwischen den Standflächen ergibt sich eine kleine Differenz zur Standfläche von 3x4 Metern. Die genaue Standfläche beträgt somit 298x393 cm.
Gibt es Internet am Stand und auf der Veranstaltung?
Ja, es wird das frei zugängliche WLAN der Messe Augsburg vor Ort geben. Bitte beachten Sie, dass es für jedermann frei zugänglich ist und es bei zu vielen gleichzeitigen Nutzern zu längeren Verzögerungen kommen kann. Das WLAN vor Ort ist nicht zum Streamen von Internetinhalten geeignet! Weitere Services zur Erhöhung des Datenvolumens oder LAN-Anschlüsse werden leider nicht angeboten.
Gibt es Strom am Stand?
Ja es gibt an jedem Stand eine Steckdose mit 230V. Bei speziellen Fragen oder Applikationen schreiben Sie uns gerne!
Gibt es vor Ort eine Kaution?
Für die Zufahrt mit dem PKW zu den Ihnen zugewiesenen Toren der Messehalle 5 wird am Tor 6 eine Kaution in Höhe von 100 € erhoben.
Diese müssen Sie in bar mit sich führen. Damit können Sie bis zu einer Stunde mit Ihrem Fahrzeug bis zu den Messetoren fahren und Ihren Stand entladen.
Bei fristgerechter Ausfahrt erhalten Sie die Kaution an Tor 6 zurück. Bitte beachten Sie, dass die Ausfahrt bis maximal 09:00 Uhr erfolgen muss, bei späteren Ausfahrten verfällt die Kaution.
Wo können wir unseren Messestand entladen?
Bitte beachten Sie die Anfahrtsbeschreibung im Anhang. Hier ist der Abladeplatz neben der Halle 5 farblich markiert. Bitte beachten Sie auch, welches Tor Ihnen zugewiesen wurde. Selbstverständlich stehen Ihnen unsere Teammitglieder auch vor Ort zur Verfügung.
Wie ist die Parkplatzsituation vor Ort?
Am Messetag wird an der Einfahrt zum Parkplatz P1 eine ganztägige Parkgebühr in Höhe von 8€ erhoben. Die Parkgebühr kann nur in bar gezahlt werden.
Gilt die Kaution auch für den Vortag?
Nein, die Kaution wird erst am Messetag erhoben.
Muss beim Abbau ebenfalls eine Kaution hinterlegt werden?
Nein, die Kaution ist ausschließlich für die Vorbereitungen vor der Veranstaltung bestimmt.
Wann findet der Abbau statt.
Der Abbau erfolgt nach der Veranstaltung ab 15:00 Uhr. Wir bitten Sie, den Abbau bis spätestens 17:00 Uhr abzuschließen.
Wann und wo findet die Pyramid 2025 statt?
Die Pyramid 2025 findet am 29. April 2025 auf dem Messegelände Augsburg statt.
Was macht die Pyramid so besonders?
Die Pyramid ist eine der größten Firmenkontaktmessen Deutschlands mit über 3.700 Studierenden und rund 270 Unternehmen (Stand 2024). Sie bietet direkten Zugang zu qualifizierten Nachwuchskräften aus verschiedenen Fachrichtungen.
Welche Unternehmen können an der Messe teilnehmen?
Die Messe richtet sich an Unternehmen aller Branchen, die Studierende für Praktika, Werkstudentenstellen, Abschlussarbeiten oder den Direkteinstieg suchen.
Welche Fachrichtungen sind auf der Pyramid vertreten?
Hauptsächlich Studierende aus den Bereichen
Warum sieht das Pyramid-Logo anders aus als bisher?
-
Mit dem 35. Jubiläum der Pyramid beginnt auch ein umfangreicher Rebranding-Prozess. Dieser umfasst ein neues Corporate Design sowie die Namensänderung von Firmenkontaktmesse Pyramid in Pyramid.
Werden auf der Pyramid Foto- und Videoaufnahmen für die Öffentlichkeit zugänglich gemacht?
-
Ja! Alle Foto- und Videoaufnahmen werden für Social Media, Presse sowie zukünftige kreative Projekte verwendet. Mit dem Betreten des Messegeländes geben Sie hierfür Ihre Zustimmung.
Wie erkenne ich, welcher Aussteller Bewerber meiner Fachrichtung sucht?
Aussteller sind mit einer farblichen Kennzeichnung ausgestattet, die sich an der Fakultäten der Technischen Hochschule Augsburg orientiert. Die Farbwahl ist hierbei mit den im Messeguide und für das Stickersystem gewählten Farben abgestimmt.
Warum ist meine Firma nicht im Messeguide zu finden?
Da es sich bei dem Messeguide um ein Printprodukt handelt, sind wir hier an Deadlines der Druckerei sowie unserer Partneragentur gebunden. Wenn Sie bis zum 14.02.2025 fristgerecht alle Druckdaten abgegeben haben, erscheinen Sie ebenfalls im Messeguide.
Meine Änderung im Pyramid Portal wurde nicht für den Messeguide berücksichtigt, warum?
Da es sich bei dem Messeguide um ein Printprodukt handelt, sind wir hier an Deadlines der Druckerei sowie unserer Partneragentur gebunden. Wenn Sie bis zum 14.02.2025 fristgerecht alle Druckdaten oder Änderungen abgegeben haben, erscheinen diese ebenfalls im Messeguide. Bei Änderungen nach dem 14.02.2024 werden diese noch für die Website sowie die Pyramid App berücksichtigt.
Wie kann sich mein Unternehmen für die Pyramid anmelden?
Die Anmeldung erfolgt über unser Online-Formular. Bei Interesse senden wir Ihnen den Link zu. Schicken Sie uns gerne eine Mail an pyramid@tha.de.
Bis wann kann man sich anmelden?
Die reguläre Anmeldefrist war der 14. Februar 2025. Falls Sie die Frist verpasst haben, kontaktieren Sie uns (pyramid@tha.de), um mögliche Last-Minute-Plätze zu prüfen.
Was kostet ein Messestand?
Bei Interesse schicken wir Ihnen gerne unseren Infofolder mit den detallierten Informationen zum Messestand zu.
Was ist im Standpreis enthalten?
Inklusive sind:
-
Standfläche mit Rück- und Seitenwänden
-
Eintrag im Messeguide, auf der Website und in der App
-
Catering für drei Personen
-
Zugang zu Recruiting-Formaten wie Catch-it-if-you-can
Welche Zusatzleistungen gibt es?
-
Jobwall: Veröffentlichung von bis zu zwei Stellenanzeigen
-
Messe-Mobiliar: Barhocker, Tische
- Extra Werbeseite: zusätzliche Werbeseite in unserem Messeguide
Wie können wir Studierende gezielt auf unser Unternehmen aufmerksam machen?
-
Teilnahme am PyraPitch (kostenlos) – 60 Sekunden, um Ihr Unternehmen zu präsentieren.
-
Catch-it-if-you-can (kostenlos): 10-minütige Bewerbungsgespräche mit Studierenden auf der Messe.
Was passiert nach der Anmeldung?
Sie erhalten den Zugang zum Pyramid-Portal, in dem Sie Rechnungs- und Druckdaten eintragen. Falls Ihre Druckdaten nicht rechtzeitig eingehen, erscheinen Ihre Informationen trotzdem in der App und auf der Website.
Für Studierende
Wann und wo findet die Pyramid 2025 statt?
Die Pyramid 2025 findet am 29. April 2025 von 10:00 bis 15:00 Uhr auf dem Messegelände Augsburg statt.
Ist die Messe kostenlos für Besucher und muss ich mich vorher anmelden?
Ja, der Eintritt ist kostenlos und Nein, eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Einfach vorbeikommen!
Wer organisiert die Pyramid?
Die Messe wird von Studierenden der Hochschule Augsburg organisiert. Werde Teil des Teams 2026!
Wie komme ich mit öffentlichen Verkermitteln zur Messe?
- Tram 3 Richtung Königsbrunn Zentrum bis zum Bukowina Institut + 10 min Fußweg zu Halle 6
- SWAXI Shuttle Service (ich weiß leider nicht wo die Haltestellen sind)
- Bus 41 Richtung Göggingen Maria Stern bis Haltestelle Augsburg Messezentrum
Gibt es Sitzmöglichkeiten in der Messehalle?
Ja, zwischen den Ausstellern sind in unseren Chill Out Areas für Sitzmöglichkeiten gesorgt.
Gibt es auf der Messe kostenloses Trinkwasser?
Ja, unser Mobilitätspartner SWA schenkt an Stand … kostenlos Trinkwasser aus.
Welche Fakultäten der Technischen Hochschule Augsburg werden auf der Pyramid angesprochen?
Unternehmen aus der Region suchen kreative und motivierte Köpfe jeder der Fakultäten der Technischen Hochschule Augsburg. Komm vorbei und lass dich von der Vielfalt überraschen!
Muss ich an Interviews teilnehmen oder Fragen von Meinungsforschern beantworten?
Natürlich nicht, aber du hilfst uns damit, unsere Services noch besser für dich zu machen!
An wen kann ich mich bei Fragen wenden?
Wenn in diesem FAQ-Kathalog keine Antwort auf deine Frage zu finden ist, kannst du uns jederzeit unter pyramid@tha.de kontaktieren oder persönlich an der Messe ansprechen. Unsere Mitglieder erkennst du ganz einfach an den blauen Polo-shirts mit unserem Logo.
Ich habe Feedback zur Messe, an wen kann ich mich wenden?
Kontaktiere uns bei Feedback gerne unter pyramid@tha.de oder nutze die Infopoints, die an der Messe aufgestellt sind. Außerdem sind am gesamten Messetag Teams im Einsatz, die Besucherinnen und Besucher zu Ihrer Meinung befragen, sprich diese bei Bedarf gerne an.
Welche Unternehmen nehmen an der Pyramid teil?
Über 220 Unternehmen aus verschiedenen Branchen, darunter Technologie, IT, Maschinenbau, Beratung, Finanzen und Soziales. Eine vollständige Liste findest du in der Messe-App und auf der Website.
Welche Unternehmen bieten Praktika oder Werkstudentenstellen an?
Die Jobwall in der App und die Karriereseiten der Unternehmen auf der Website zeigen dir die aktuellen Angebote.
Wie finde ich heraus, welche Unternehmen zu meinem Studium passen?
Nutze die kleinen Bedarfspyramiden auf der Website oder schaue im Messeguide nach passenden Branchen und Jobangeboten.
Wie kann ich mich optimal auf die Messe vorbereiten?
Informiere dich vorab über Unternehmen, die dich interessieren.